Samstag, 10. Juni 2017

tatrabln

Die letzten Tatras in Berlin


Zum Ende des Jahres 2017 werden in Berlin die Tatras vom Typ KT4D aus dem regulären Liniendienst ausscheiden. Auch wenn einige Tatrazüge noch neue Hauptuntersuchungen bekommen, eingesetzt werden sie dann nur noch als Reservefahrzeuge. Für mich ist dies Anlaß, die letzten Einsätze dieser Fahrzeuge im Regeldienst zu dokumentieren.

 

Am 08. Juni 2017 Juni war ich mit der Kamera unterwegs. An diesem Tag fuhren Tatras nur auf den Linien M17 (jeder 2. Umlauf) und auf der Linie 37, sowie nachmittags in Einzelumläufen als Verstärker auf der Linie M5. Die Linien M17 und 37 verkehrten auf Grund von Bauarbeiten auf der Rhinstraße auf veränderten Linieführungen, wobei die Züge der M17 auch auf der Linie 37 im Einsatz waren.

 

Hier nun einige Fotos.

 


Tatra KT4D-Doppel 6033+6097 in Berlin-Hohenschönhausen auf der Kreuzung Falkenberger Chausse/Prendener Straße

 

 

 Tatra KT4D-Doppel 6129+6118 beim Einbiegen in die Gleisschleife in Falkenberg

 

 

 Das KT4D-Doppel 4146+6010 an der Endhaltestelle in der Gleisschleife Falkenberg

 

 

 Wieder das KT4D-Doppel 6146+6010, diemal kurz nach Verlassen der Hst. S Hohenschönhausen

 

 Das KT4D-Doppel 6129+6118 an der Kreuzung Falkenberger Chaussee/Pablo- Picasso-Straße



Das KT4D-Doppel 6033+6097 nun auf der Linie 37 in Berlin-Lichtenberg in der Siegfriedstraße kurz nach verlassen der Hst. Gotlindestraße



Nicht nur Tatras, auch alle anderen Fahrzeugtypen sind mir irgendwann an diesem Tag mal vor die Linse gekommen, so wie dierser GT6N-U Nr. 1602 vor Querung der Prendener Straße in Hohenschönhausen



Auch die mittlerweile zur Landplage gewordenen Flexities sind mir vor die Linse gefahren, hier GT8-11ZRL Nr. 9021 von der Zingster Straße kommend am Prerower Platz



An der Hst. Falkenberger Chaussee/Prendener Straße traf ich das GT6-94-Doppel 1031+1026



KT4D-Doppel 4146+6010 in Berlin-Lichtenberg am Freiaplatz



Und nochmals 4146+6010 auf dem einzigen echten Sonnenfoto des Tages vor der Hst. Welsestraße.


Auch wenn in diesem Bildbeitrag nur 3 verschiedene Tatra-Doppel gezeigt werden, das ist blanker Zufall. Insgesamt habe ich mindestens 7 Tatra-Züge gesehen!

1 Kommentar:

  1. Handelt es sich hierbei nicht um KT4Dt (Choppersteuerung) ? Die KT4D (Beschleunigersteuerung) wurden meines Wissens nach schon vor ca. 20 Jahren ausgemustert.

    Bernd Reichert

    http://blog.berndreichert.de/

    AntwortenLöschen