Donnerstag, 25. Dezember 2014

141224srb

Tatrazug 22 wieder im Liniendienst


In Strausberg prägten jahrelang Tatrazüge vom Typ KT8D5 das Stadtbild. Mit dem Neukauf der Flexities kamen 2 dieser Züge sofort aufs Abstellgleis und nur Tatra Nr. 21 war weiterhin im Liniendienst zu erleben. Anfang des Jahres 2014 begann in Prag die Rekonstruktion des Tatra Nr. 22. Dieser bekam dabei ein neues Niederflurmittelteil. Anfang Dezember kam dieses Fahrzeug aus Prag zurück nach Strausberg. Farblich wurde der Tatrazug den Flexities angeglichen. Die tschechischen Straßenbahnfreunde verpaßten ihm deshalb den Spitznamen "Biene Maja".

Die Strausberger Eisenbahn machte den Fahrgästen nun ein besonderes Weihnachtsgeschenk indem sie den Tatrazug 22 am 24. Dezember 2014 erstmals wieder im Liniendienst einsetzte. 
Ich war mit der Kamera dabei.

Endhaltestelle S-Bahnhof

Haltestelle Landhausstraße

Vor Querung der Elisabethstraße

Hst. Schlagmühle

Nochmals Hst. Schlagmühle aus anderer Perspektive

Berliner Straße vor Hst. Käthe Kollwitz Straße

Endhaltestelle Lustgarten

Nochmals Endhaltestelle Lustgarten

Auch am 25. Dezember fuhr mir der Tatra 22 in der Berliner Straße nochmals vor die Linse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen