Donnerstag, 16. Oktober 2014

141015srb

Die letzten Einsätze der KT8D5 in Strausberg


Viele Jahre lang prägten die Tatras vom Typ KT8D5 in ihrer rot-weiß-blauen Farbgebung das Stadtbild in Strausberg. Nun ist ihre Zeit abgelaufen. Schon Anfang 2014 verließ Tw 22 Strausberg in Richtung Prag um dort rekonstruiert zu werden, wobei das Fahrzeug auch ein Niederflurmittelteil bekommt. Dieses Fahrzeug ist nun fertig und wurde bereits im Prager Straßenbahnnetz gesichtet. Er trägt nun das Berliner Flexitygelb mit schwarzen Türen, was dem Fahrzeug in Prag den Spitznamen "Biene Maja" eingebracht hat. Es dürfte nicht mehr lange dauern bis das Fahrzeug in Strausberg ankommt und hier die Tw 21 und 23 ablöst. Beide Fahrzeuge werden dann Strausberg ebenfalls Richtung Prag verlassen, anders als Tw 22 jedoch nicht mehr zurückkehren!

Am 15.10.2014 konnte ich den Tw 21 noch einmal im Betriebsdienst auf der Strecke zwischen Lustgarten und Vorstadt aufnehmen. An diesem Tag war er gemeinsam mit Flexity 42 im Einsatz. Viel Spaß beim ansehen der Fotos.


Tw 21 vor der Hst. Schlagmühle

Vor dem BÜ Garzauer Straße. Bald wird nur noch das Bild auf dem Trafohäuschen an die KT8D5 erinnern.

Hinter der Hst. Am Stadtwald

An der Kreuzungsstelle Hegermühle

 Vor der Einfahrt in die Kreuzungsstelle Hegermühle

Und nochmals in der Kreuzungsstelle Hegermühle, im Hintergrund Flexity 42

Vor der Hst. Am Stadtwald

Flexity 42 an der Hst. Schlagmühle

Flexity 42 am BÜ Goethestraße

Flexity 42 an der Hst. Am Stadtwald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen