Montag, 22. September 2014

140920_lgb

130 Jahre Radebeul Ost - Radeburg

(Lößnitzgrundbahn)


Am Wochenende 20./21. September 2014 wurde zwischen Radebeul Ost und Radeburg das 130. Streckenjubiläum gefeiert. Da mein Dienstplan nichts anderes mit mir vorhatte, konnte ich mich mal wieder im Lößnitzgrund umsehen.
 
Insgesamt waren 3 Züge im Einsatz: Die Regelzüge der SDG wechselweise mit 99 777 und 99 789, IV K 99 608 vor Altbauwagen und der Traditionszug der Traditionsbahn Radebeul e.V. mit IV K Nr. 176  (99 586).
 
Leider meinte es Petrus mit den Veranstaltern nicht besonders gut. Während am Samstag vormittags noch die Sonne vom Himmel lachte zogen am frühen Nachmittag dunkle Wolken am Himmel auf aus denen sich kräftige Gewitterschauer entluden. Auch der Sonntag war größtenteils nass.
 
Die folgenden Aufnahmen entstanden alle am 20. September.

99 777 ist mit einem Regelzug aus Moritzburg in Radebeul Ost angekommen.


99 789 rangiert in Radebeul Ost


99 789 fährt mit einem Regelzug in den Hp. Weßes Roß ein


Wenig später fuhr mir der gleiche Zug mit 99 789 am Hp. Lößnitzgrund erneut vor die Linse


Ebenfalls am Hp. Lößnitzgrund erwartete ich 99 608 mit ihrem Zug aus Altbauwagen.


In Radebeul, ein paar 100 Meter vor dem Hp. Weißes Roß erwischte ich den Zug vor herrlicher Weinbergskulisse erneut.

Am Hp. Lößnitzgrund erwartete ich nun den Traditionszug mit IV K  Nr.176

 Der Traditionszug vor Moritzburg...


... und vor Bärnsdorf


In Radeburg restauriert IV K Nr.176


Den neu aufgearbeiteten Dittmannsdorfer SKL bekamm ich in Radebeul wohl nur Dank eines kräftigen Regenschauers so frei vor die Linse.


Zurücktreten von der Bahnsteigkante, es wird bereitgestellt der Traditionszug nach Radeburg

Vor der Abfahrt des Traditionszuges in Radebeul wurde noch die Modellbahnausstellung im Museum besucht.

Inzwischen hat der Traditionszug erneut Radeburg erreicht.


In Moritzburg steht der Traditionszug nach Radebeul abfahrbereit am Bahnsteig, während 99 608 mit dem Altbauwagenzug gerade in Moritzburg angekommen ist.

99 608 wartet abfahrbereit in Moritzburg noch auf den Gegenzug ...


... der alsbald gezogen von 99 789 in Moritzburg eintrifft


Nicht nur Eisenbahnen waren in Radebeul zu erleben, auch Oldtimer der Straße präsentierten sich, so ein Garant und ein Framo.


An anderer Stelle war gleich eine ganze Wartburgparade zu sehen.


Ich hoffe, meine Impressionen haben euch trotz der zum Teil ungünstigen Lichtbedingungen gefallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen