Samstag, 23. August 2014

140818_csömöder

Im Sägewerk von Csömödér


Während meines Ungarnurlaubs im August 2014 besuchte ich am 18.08.2014 das Sägewerk von Csömödér, den Betriebsmittelpunkt der Csömödéri Erdei Vasút (Csömödér Waldbahn). Bereits im Jahr 2002 war ich dort schon einmal - Zeit nachzuschauen, was sich verändert hat.

Interessant ist die Betriebsabwicklung. Das Sägewerk in Csömödér befindet sich in der Mitte der Strecken von Lenti nach Kistolmács. Obwohl die Strecke direkt durch das Sägewerk verläuft, ist dieses nur über eine Anschlußweiche erreichbar. Die Züge von und nach Kistolmács könen direkt ein- und ausfahren. Züge von und nach Lenti müssen dagegen stets Kopf machen. Die Weichen für die Ein- und Ausfahrten werden dabei von einem örtlichen Mitarbeiter gestellt, bei Rangierbewegungen dann jedoch vom Zugpersonal.

Anders als bei anderen Waldbahnen, die nur noch dem Touristenverkehr dienen, wird in Csömödér noch tatsächlich Holz aus dem Wald ins Sägewerk gefahren. Ich hatte das Glück, einen solchen Holzzug vor die Linse zu bekommen.

Für die Züge stehen eine ganze Reihe C-50-Traktoren (irgendwie weigere ich mich die Teile "Lokomotive" zu nennen) zur Verfügung, aber auch 2 Mk 48-Lokomotiven konnte ich entdecken. Eine Dampflok (490 2002) ist ebenfalls betriebsfähig vorhanden.

Die touristische Infrastruktur auf dem Sägewerksgelände ist gut ausgebaut worden. Kinder finden einen Spielplatz vor und auch ein Büfe für Getränke ist vorhanden. Nur zu Essen bekommt man wie auch schon vor 12 Jahren noch immer nichts! Aber diesmal waren wir vorbereitet! 

Hier nun ein paar Fotoimpressionen aus dem Sägewerk, bevor es im 2. Teil auf die Strecke Richtung Kistolmács geht.

C-50 409 vor leeren Holzwagen 

 Auch C-50 407 wartet auf neue Aufgaben

Ein Holzzug fährt aus Richtung Kistolmács kommend in das Sägewerk ein. Die Nummer des C-50 weicht von der Struktur her deutlich von den anderen C-50 ab.

Noch einmal das Holzzug C-50

Während der Holzzug im Sägewerk abgestellt wurde rangiert C-50 405 mit leeren Holzwagen

Der Touristenzug aus Lenti mit C-50 406 bereits im Sägewerksbereich, noch muß er aber Kopf machen um an den Bahnsteig zu gelangen

 Der Touristenzug aus Kistolmács mit C-50 402 kann direkt an den Bahnsteig fahren

C-50 407 macht Mittagspause

Mk 48 2015 macht ebenfalls Pause

Dampflok 490 2002 stand vormittags draußen, aber ungünstig im Licht ...

... und nachmittags in der Remise hinter C-50 404
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen